Vereinsleben im PST

Unser Reitverein ist beheimatet auf der Reitsportanlage Hofgut Monaise und ist eine Abteilung des Post-Sportvereins Trier e.V., der viele Sportbereiche in Trier anbietet. ReiterInnen melden sich beim PST für den Bereich "Reit- und Fahrabteilung" an, VoltigiererInnen in der Abteilung "Voltigieren".

Aufnahmeantrag PST
Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft im Post-Sportverein Trier e.V.
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [752.5 KB]

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte die Sportwartin Joelle Beier Kinnen, die anwesenden Turnierreiter des Vereins. Im Saisonjahr 2017 starteten 10 Reiter in Springwettbewerben mit LPOPrüfungen, in der Dressur waren 7 Reiter für den Verein in LPOPrüfungen vertreten.

 

Auf dem Bild von links nach rechts:

Aurelie Hemmen, Carolin Hoffmann, Thomas Beier, Uli Gruonw, Charlotte Schenk, Jacqueline Weber

Historie

Die Reit- und Fahrabteilung des Post-Sport Telekom Trier e.V. ist aus dem ehemaligen Reit- und Fahrverein St. Hubertus Quint entstanden. Dieser Verein musste sein damaliges Domizil wegen eines Bauvorhabens der Stadt aufgeben. Nachdem Verhandlungen mit dem Reitverein Trier e.V. über die Bildung eines neuen Reitvereins in der städtischen Hofgutanlage Monaise scheiterten, wurden Gespräche mit dem Postsportverein Trier e.V. über die Gründung einer neuen Reit- und Fahrabteilung aufgenommen. 

Diese führten am 21. August 1979 zur Gründung der Reit- und Fahrabteilung des Post-Sport Telekom Trier e.V. und Übernahme des Hofgutes im Rahmen eines Pachtvertrages mit der Stadt Trier.

Schloss Monaise

1779-83 wurde das Lustschloss von Francois Ignace Magnin erbaut. Es diente als Sommersitz für den Trierer Domdechanten und späteren Fürstbischof von Speyer Philipp Nikolaus Graf von Walderdorff. 

Das Gebäude verfügt über große Repräsentationsräume im ersten Stock. Das schlichter gehaltene Obergeschoss diente als Unterkunft für die Dienerschaft. Ebenso findet sich eine Freitreppe und eine großzügige Terrasse. Das Schloss wird von einem Park umgeben, in dem wir mit unsere Pferden oft nach getaner Arbeit noch eine Runde zum Entspannen drehen.

Nach umfangreichen Restaurationen beherbergt das Schloss heute ein erstklassiges Restaurant.

Der Abteilungsvorstand

Der Vorstand wurde am 27. März 2015 durch die Mitgliederversammlung gewählt. Die Jugendvertretung wurde durch die jugendlichen Mitglieder am 26. Mai 2015 gewählt. Bei Fragen und Anregungen an den Vorstand nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

1. Vorsitzender: Abteilungsleiter Thomas Beier  
2. Vorsitzender/Bereich Liegenschaften Jörg Hub  
Schriftführerin Carolin Hoffmann  
Kassenwartin Marita Wenz  
Sportwartin Joelle Beier-Kinnen  
Jugendwartin Melanie Schenk  
Veranstaltungen Jacqueline Weber  
Beisitzerin Voltigieren Barbara Haas  
Beisitzer Reitsport

Hans-Ullrich Grunow (Pächter)

 
Protokoll 2018
JHV 2018 Protokoll.pdf
PDF-Dokument [182.7 KB]
Kassenbericht 2018
Finanzbericht 2017 PST.pdf
PDF-Dokument [293.4 KB]
Anwesenheitsliste Jahreshauptversammlung 2018
Anwesenheitsliste JHV 2018.pdf
PDF-Dokument [506.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© PST Trier Reit- u. Fahrabteilung